in Vorbereitung

Wüchner-Fuchs, M., Kasanmascheff, I., Lambrecht, D., Martschinke, S., Sommer-Himmel, R., Kuckhermann, R.(in Vorbereitung): Kinder im Vor- und Grundschulalter und junge Erwachsene mit geistiger Behinderung als wichtige Akteure in Bildungslandschaften zu Wort kommen lassen – Zugänge und Erhebungsmethoden . Sammelband des Promotionskollegs „Bildung als Landschaft“ (erscheint voraussichtlich Ende 2016).

Lambrecht, D., Kasanmascheff, I., Sommer-Himmel, R.; Martschinke, S. (in Vorbereitung): Bildungsort Familie: Bedeutsamkeit der familiären Begleitung für Kinder im Übergangsprozess von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule. Sammelband des Promotionskollegs „Bildung als Landschaft“ (erscheint voraussichtlich Ende 2016).

Kasanmascheff, I., Martschinke, S. (in Vorbereitung):  Schule und Lernen aus der Perspektive von Kindern während der Transition von der KiTa zur Grundschule. In: K. Fasseing Heim, R. Lehner, T.Dütsch (Hrsg): Übergänge gestalten - Transitionen in der frühen Kindheit. Tagungsband anlässlich der SGL- Tagung an der PH Zürich. Waxmann (erscheint voraussichtlich März 2017)

 

2016

Kasanmascheff, I., Martschinke, S. (2016): „Die Mama hat das gesagt. Und das stimmt auch.” Die Entwicklung von Vor- und Einstellungen zur Schule aus Kindersicht. In: K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler (Hrsg.): Facetten grundschulpädagogischer  und –didaktischer Forschung. Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 20., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.  S. 137-142.

Kasanmascheff, I., Martschinke, S. (2016): Was wissen und denken Schulanfänger über die Schule?  In: Zeitschrift Grundschule. 02/2016. S.30-31