Christian Elting

Publikationen


Beiträge in peer-reviewten Zeitschriften

Elting, Ch., Haider, M. & Kopp, B. (2016). Unterstützung von Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung durch Kooperation? Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitung von Hort-Kooperationsklassen. Schulpädagogik heute, 7(13), 1-15.

 

Beiträge in Zeitschriften und Büchern

Elting, Ch. & Kopp, B. (Abstract eingereicht, 2018). Stellschrauben zur Förderung sozialer Kompetenz und sozialer Integration. Ergebnisse der Längsschnittstudie KOMENSKI. In: H. Knauder & M. Reisinger (Hrsg.). Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule.

Elting, Ch., Kopp, B. & Martschinke, S. (in redaktioneller Begutachtung, 2018). Soziale Kompetenz und Integration von Grundschulkindern mit besonderem pädagogischen Förderbedarf. Erste Ergebnisse aus der KOMENSKI-Studie. In: A. Wildemann, M. Leuchter et al. (Hrsg.). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung, 23). Wiesbaden: Springer VS.

Renner, G. & Elting, Ch. (in editorial review, 2018). All-day schools in Germany and in a European comparison. In: A. Dombi & K. Kovács (Ed.). International trends in education. Szeged: University of Szeged.

Elting, Ch., Kopp, B. & Haider, M. (in Druck, 2018). Schülerinnen und Schüler im Ganztag. Wirkungen auf Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung. In: H. Steinhäuser, K. Zierer & A. Zöller (Hrsg.). Portfolio Ganztagschule in Bayern. München: ISB - Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung.

Kienle, S., Kopp, B., Martschinke, S & Elting, Ch. (2017). „Die Entdeckerreise in die neue Schule“ – Persönlichkeitsförderung im Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe. In: M. Peschel & U. Carle (Hrsg.). Forschung für die Praxis. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V., 170-186.

Elting, Ch., Haider, M. & Kopp, B. (2016). Unterstützung von Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung durch Kooperation? Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitung von Hort-Kooperationsklassen. In: S. Hadeler, K. Moegling & G. Hund-Göschel (Hrsg.). Was sind gute Schulen? Teil 3: Forschungsergebnisse. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag, 107-122 (zuvor erschienen in: Schulpädagogik heute).

Martschinke, S., Kopp, B. & Elting, Ch. (2014). Individuelle Unterstützung und Rückmeldung im inklusiven Unterricht - eine Beobachtungsstudie im Projekt IKON. In: M. Lichtblau, D. Blömer, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning (Hrsg.). Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 244-260.