Christian Elting

Präsentationen

 

Vorträge

Vortrag auf der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE:

Elting, Ch., & Kopp, B. (Abstract eingereicht, 2018). Sozial kompetent und integriert trotz heterogener und herausfordernder Klassenkomposition?! Ergebnisse aus der Längsschnittstudie KOMENSKI.

(Veranstalter: DGfE, Goethe-Universität Frankfurt am Main)


Vortrag auf der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE:

Martschinke, S., Elting, Ch., Kopp, B., Niessen, C. & Schröder, C. (Abstract eingereicht, 2018). Belastende Situationen und Fälle in inklusiven Settings – erste Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt BISU.

(Veranstalter: DGfE, Goethe-Universität Frankfurt am Main)

 

Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung der FAU Erlangen-Nürnberg:

Elting, Ch. & Kopp, B. (24.05.2018). Zur Bedeutung von Heterogenität und klimatischen Aspekten des pädagogischen Settings für die Entwicklung der sozialen Kompetenz und Integration von Grundschulkindern. Ausgewählte Ergebnisse aus der Längsschnittstudie KOMENSKI.

(Veranstalter: ZiLL - Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung der FAU Erlangen-Nürnberg)

 

Vortrag auf der Tagung "Gesellschaftliche Transformation als Herausforderung für die empirische Bildungsforschung" im Rahmen der ZiLL Spring School 2018:

Elting, Ch. & Kopp, B. (09.02.2018). Entwicklung sozialer Kompetenz und Integration von Grundschulkindern mit und ohne besonderen pädagogischen Förderbedarf. Ergebnisse aus der KOMENSKI-Studie. (KOmpetentes Miteinander. ENtwicklung Sozialer Kompetenz und Integration von Grundschulkindern in heterogenen Settings der dritten Jahrgangsstufe.)

(Veranstalter: ZiLL - Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung und FSP BiTra - Forschungsschwerpunkt Bildung als Transformation der FAU Erlangen-Nürnberg)

 

Vortrag auf der 26. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE:

Elting, Ch. & Kopp, B. (29.09.2017). Soziale Kompetenz und Integration von Grundschulkindern mit besonderem pädagogischen Förderbedarf. Erste Ergebnisse aus der Längsschnittstudie KOMENSKI. (KOmpetentes Miteinander. ENtwicklung Sozialer Kompetenz und Integration von Grundschulkindern in heterogenen Settings der dritten Jahrgangsstufe.)

(Veranstalter: DGfE, Universität Koblenz-Landau)


Vortrag auf der Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten:

Elting, Ch. (20.02.2017). Soziale Kompetenz und Integration von Grundschulkindern. Erste Ergebnisse aus der KOMENSKI-Studie.

(Veranstalter: Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten, Institut für Grundschulforschung der FAU Erlangen-Nürnberg)


Vortrag im Rahmen einer ERASMUS+ Teaching Staff Mobility an der Universität Olmütz (Tschechien):

Elting, Ch. (30.03.2016). Inclusive Primary Education in Germany. Lecture at the Faculty of Education of Univerzita Palackého v Olomouci.

(Organisatoren: DAAD, Institut für Grundschulforschung der FAU Erlangen-Nürnberg, Univerzita Palackého v Olomouci)

 

Posterbeiträge

Posterbeitrag auf der Nachwuchstagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE:

Elting, Ch. & Kopp, B. (27.09.2017). KOMENSKI. KOmpetentes Miteinander. ENtwicklung Sozialer Kompetenz und Integration von Grundschulkindern in heterogenen Settings der dritten Jahrgangsstufe.

(Veranstalter: DGfE, Universität Koblenz-Landau)

 

Posterbeitrag auf der Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten:

Elting, Ch., Haider, M. & Kopp, B. (20.02.2017). Ganztagsorganisation durch Hort-Kooperation. Ergebnisse einer Evaluationsstudie.

(Veranstalter: Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten, Institut für Grundschulforschung der FAU Erlangen-Nürnberg)

 

Posterbeitrag auf der 25. Jahrstagung der Kommisson Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE:

Elting, Ch. & Kopp, B. (27.09.2016). KOMENSKI. KOmpetentes Miteinander. ENtwicklung Sozialer Kompetenz und Integration von Grundschulkindern in heterogenen Settings der dritten Jahrgangsstufe.

(Veranstalter: DGfE, Universität Bielefeld; Auszeichnung: 2. Posterpreis der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE)