Simon Meyer

Bild von Simon Meyer

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg

Offizielle Sprechzeiten

Jede Woche, Di. 12:00 - 12:45 Uhr, Raum 2.017

Raum kann sich ändern. Feriensprechstunde siehe Homepage Startseite unter "Aktuelles".

Weitere Informationen

Lehrveranstaltungen

  • Meyer / Proseminar zur Vertiefung der Vorlesungen „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts und des Schriftspracherwerbs" (Sommersemester 2017)

    • Proseminar (PS), 2 SWS, Schein
    • Das Proseminar vertieft folgende Schwerpunkte: *Didaktik des Sachunterrichts* - Den Bildungswert des Sachunterrichts beurteilen: Bildung grundlegen – Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts - Allgemeine Grundlagen: Konstruktivistisches Verständnis von Lernen - Grundlegende Aufgaben bei der Auswahl und Strukturierung von Inhalten des Sachunterrichts erfassen: Didaktische Netze - Die Entwicklung von Wissen, Können, Verstehen, Interesse und Haltungen unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen - Unterrichtseinheiten auf Basis dieser Inhalte exemplarisch planen, reflektieren und bewerten *Didaktik des Schriftspracherwerbs* - Bezugswissenschaftliche Grundlagen des Schriftspracherwerbs kennen: psychologische Grundlagen, Ansätze möglicher Förderung – Entwicklungsmodelle - Methoden und Konzepte für den Erstlese- und Erstschreibunterricht kennen und kriterienbezogen beurteilen: historische und aktuelle Methoden kennen und beurteilen - Ausgewählte Beispiele für historische Methoden - Schriftsprachliche Lernvoraussetzungen diagnostizieren: Der Rundgang durch Hörhausen als Diagnoseinstrument für phonologische Bewusstheit - Schriftsprachliche Lernsituationen exemplarisch planen, reflektieren und einschätzen: spezifische Medien und Materialien analysieren und beurteilen – Kriterien zur Analyse von Fibeln - Die Schüler aufgrund ihrer Lernvoraussetzungen beraten und fördern/ Schriftsprachliche Lernsituationen exemplarisch planen, reflektieren und einschätzen: Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung der Heterogenität der Kinder analysieren und reflektieren
    • 15:45 - 17:15 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.014
    • Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme.
      GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.

      Leistungsnachweis erfolgt durch zwei Klausuren mit den Inhalten der jeweiligen Vorlesung und des dazugehörigen Proseminars.
      Das Proseminar zu den Vorlesungen richtet sich an Studierende im ersten Studienjahr, die nach neuer LPO im modularisierten Studiengang studieren, die Klausur ist für alle verpflichtend. Im Proseminar werden zweiwöchentlich ausgewählte Inhalte der Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" vertieft. In der jeweils anderen Woche findet zur gleichen Zeit das vertiefende Proseminar zur Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs" statt.
      Am Ende des Semesters finden zwei Klausuren statt, die das Wissen der Vorlesung mit dem dazugehörigen Proseminar abprüfen.
      Mit dem Bestehen dieser Klausuren ist der Leistungsnachweis für das Einführungsmodul Sachunterricht 1 und das Einführungsmodul Schriftspracherwerb 1 erbracht. Sie werden in die Proseminare nach folgendem Modus eingeteilt: Alle Studierenden erfahren die Einteilung am Ende des Wintersemesters 2016/17 über den StudOn-Verteiler der Vorlesung Einführung in die Grundschulpädagogik. Sollten Sie nicht bis zum Ende des Wintersemesters informiert worden sein, setzen Sie sich bitte mit Herrn Dr. Günter Renner in Verbindung (guenter.renner@fau.de). Tauschmöglichkeiten im Rahmen einer offiziellen Tauschbörse werden auf StudOn (• 1. Phil • 1.7 Pädagogik • Institut für Grundschulforschung • Tauschbörse Proseminare) angeboten und finden am Ende der ersten Vorlesung Schriftspracherwerbs statt.

      Klausurtermine:

      Didaktik des Schriftspracherwerbs: • Klausur Termin: Siehe Vorlesung Prof. Martschinke
      • Nachhol-Klausur: Siehe Vorlesung Prof. Martschinke

      Didaktik des Sachunterrichts:
      • Klausur Termin: Siehe Vorlesung Prof. Kopp
      • Nachhol-Klausur: Siehe Vorlesung Prof. Kopp

      Informieren Sie sich auch gerne auf unserer Homepage!

      Das Proseminar beginnt in der ersten Vorlesungswoche.

    • SU1 bzw. SSE1;KC: a-e; LPO neu: benotet
  • Kirschhock / Sammelsprechstunde (Sommersemester 2017)

    • Sonstige Lehrveranstaltung (SL), Schein
    • 04.10.2017, 13:00 - 14:00 Uhr, großer Hörsaal (310), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.041
  • Meyer / Grundfragen der Sachunterrichtsdidaktik (Wintersemester 2017/2018)

    • Mittelseminar (MS), 2 SWS, Schein
    • Im Seminar werden Kernfragen der Sachunterrichtsdidaktik thematisiert. Dabei werden literaturbasiert und im gegenseitigen Austausch vorbereiteter Inhalte exemplarische Fragen bearbeitet, die Grundlagen (psychologisch, pädagogisch, didaktisch), Konzeptionen (historisch und/oder aktuell in ihrem jeweiligen Zusammenhang) sowie die methodische Gestaltung von Sachunterricht in der Grundschule betreffen. Einführende Inhalte aus der Vorlesung werden dabei an ausgewählten Stellen vertieft.
    • 11:30 - 13:00 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.033
    • LPO neu: SU 1
      GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
      Erwartet wird die regelmäßige Teilnahme am Seminar und die didaktische Gestaltung einer Lernphase.
      Prüfungsleistung: schriftliche Hausarbeit
      WICHTIG: Das Seminar startet erst in der dritten Vorlesungswoche am 02.11.2017!!
    • SU 2; KC: a-e; LPO alt: Schein; LPO neu: benotet