Sandra Feuchtenberger

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Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg

Offizielle Sprechzeiten

Jede Woche, Do. 10:00 - 11:00 Uhr, Raum 2.011

mit Voranmeldung; Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit - siehe Homepage unter Aktuelles

Weitere Informationen

 

Lehrveranstaltungen

  • Feuchtenberger / Jahrgangsgemischtes Lernen in der Grundschule (Sommersemester 2018)

    • Mittelseminar (MS), 2 SWS, Schein
    • In den letzten Jahren ist die Anzahl der Jahrgangsmischungen im Bereich der Grundschule stark gestiegen. Nicht nur in der Schuleingangsphase (Klasse 1 und 2) wird immer häufiger jahrgangsgemischtes Lernen praktiziert, sondern auch in den Klassenstufen 3 und 4 wird zunehmend jahrgangsgemischt unterrichtet (vgl. Kucharz & Wagener 2009, Hahn & Berthold 2010). Neben den oftmals schulorganisatorischen Gründen für die Einführung von Jahrgangsmischungen, stellt das Konzept der Altersmischung auch eine strukturelle Möglichkeit dar, um die Heterogenität der Schülerschaft bewusst zu erhöhen. Das Seminar dreht sich daher um den Umgang mit einer solchen bewusst hervorgerufenen, extremen Heterogenität der Schülerschaft. Weiter sollen neben der Erarbeitung grundlegender Begriffe, Organisationsformen und Rahmenbedingungen von Jahrgangsmischungen bereits bestehende Umsetzungsformen thematisiert werden. Dies alles geschieht stets mit Blick auf ausgewählte Forschungsergebnisse.
    • 11:30 - 13:00 Uhr, Seminarraum (50), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.010
    • LPO neu: GSP 1
      GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
      Erwartet werden die regelmäßige, aktive und diskussionsbereite Teilnahme am Seminar sowie die aktivierende Gestaltung einzelner Seminarphasen zusammen mit KommilitonInnen.
      Prüfungsleistung: Klausur
      Klausurtermin: Letzte Sitzung im Semester
    • GSP 2; KC: §36 LPO I, 1a) 1f) benotet
  • Feuchtenberger / Blended Learning: Professioneller Umgang mit Heterogenität (Sommersemester 2018)

    • Mittelseminar (MS), 2 SWS, Schein
    • Die Seminarinhalte kreisen rund um das Thema Heterogenität in der Grundschule. Fokussiert werden ausgewählte inhaltliche Themen aus aktuellen Feldern der Grundschulpädagogik (z. B. didaktische, pädagogische und strukturelle Möglichkeiten zum Umgang mit Heterogenität, Inklusive Settings). Didaktisch kombiniert das Seminar Präsenz- und Onlinephasen. Die Präsenzphasen dienen dazu, das in den Onlinephasen teils eigenständig, teils in Gruppen erarbeitete Wissen zu vertiefen. Die Onlinephasen bieten zur Er- und Verarbeitung von Inhalten neben traditionellen auch neue Formate der Aufgabenbearbeitung an. Über verschiedene Feedbackvarianten können dann erfolgte Lernprozesse überdacht und reflektiert werden.
    • 14:00 - 15:30 Uhr, Computerseminarraum (25), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.021
      Raum: CIP-Pool 1.021
    • LPO: GSP 1
      GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
      Erwartet werden die regelmäßige, aktive Teilnahme an den ca. 6-8 Präsenzphasen des Seminars sowie die eigenständige (feedbackgestützte) Erarbeitung von Inhalten in den Onlinephasen in Kooperation und Austausch mit KommilitonInnen.
      Prüfungsleistung: E-Klausur
      Klausurtermin: 19.07.2018
    • GSP 2; KC: 1b); LPO benotet
  • Proseminar zur Vertiefung der Vorlesungen „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts und des Schriftspracherwerbs" (Sommersemester 2018)

    • Proseminar (PS), 2 SWS, Schein
    • Das Proseminar vertieft folgende Schwerpunkte: *Didaktik des Sachunterrichts* - Den Bildungswert des Sachunterrichts beurteilen: Bildung grundlegen – Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts - Allgemeine Grundlagen: Konstruktivistisches Verständnis von Lernen - Grundlegende Aufgaben bei der Auswahl und Strukturierung von Inhalten des Sachunterrichts erfassen: Didaktische Netze - Die Entwicklung von Wissen, Können, Verstehen, Interesse und Haltungen unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen - Unterrichtseinheiten auf Basis dieser Inhalte exemplarisch planen, reflektieren und bewerten *Didaktik des Schriftspracherwerbs* - Bezugswissenschaftliche Grundlagen des Schriftspracherwerbs kennen: psychologische Grundlagen, Ansätze möglicher Förderung – Entwicklungsmodelle - Methoden und Konzepte für den Erstlese- und Erstschreibunterricht kennen und kriterienbezogen beurteilen: historische und aktuelle Methoden kennen und beurteilen - Ausgewählte Beispiele für historische Methoden - Schriftsprachliche Lernvoraussetzungen diagnostizieren: Der Rundgang durch Hörhausen als Diagnoseinstrument für phonologische Bewusstheit - Schriftsprachliche Lernsituationen exemplarisch planen, reflektieren und einschätzen: spezifische Medien und Materialien analysieren und beurteilen – Kriterien zur Analyse von Fibeln - Die Schüler aufgrund ihrer Lernvoraussetzungen beraten und fördern/ Schriftsprachliche Lernsituationen exemplarisch planen, reflektieren und einschätzen: Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung der Heterogenität der Kinder analysieren und reflektieren
      • 14:00 - 15:30 Uhr, Computerseminarraum (25), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.021
      • 8:00 - 9:30 Uhr, Lernwerkstatt (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.015
      • 8:00 - 9:30 Uhr, Seminarraum (50), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum U1.038
      • 9:45 - 11:15 Uhr, Lernwerkstatt (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.015
      • 9:45 - 11:15 Uhr, Theatersaal, Dutzendteichstraße 24, 90478 Nürnberg, Raum 00.401
      • 14:00 - 15:30 Uhr,
      • 14:00 - 15:30 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum U1.012
      • 8:00 - 9:30 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.014
      • 8:00 - 9:30 Uhr, Lernwerkstatt (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.015
      • 11:30 - 13:00 Uhr, Lernwerkstatt (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.015
      • 11:30 - 13:00 Uhr, Seminarraum (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum U1.014
      • 8:00 - 9:30 Uhr, Lernwerkstatt (40), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.015
      • 15.05.2018, 9:45 - 11:15 Uhr,
    • Das gemeinsame Proseminar zu den Vorlesungen „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" und „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs" richtet sich an Studierende im ersten Studienjahr, die nach neuer LPO im modularisierten Studiengang studieren. Im Proseminar werden im wöchentlichen Wechsel ausgewählte Inhalte der Vorlesungen „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" und „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs" vertieft. Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Proseminar. Am Ende des Semesters finden zwei Klausuren statt, die das Wissen aus der jeweiligen Vorlesung und aus den dazugehörigen Proseminarsitzungen abprüfen. (Klausurtermine: siehe Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" bzw. „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs"). Die Klausurteilnahme ist für alle verpflichtend. Mit dem Bestehen dieser Klausuren ist der Leistungsnachweis für das Einführungsmodul Sachunterricht 1 (SU 1) bzw. Schriftspracherwerb 1 (SSE 1) erbracht. GOP-fähig ist das gesamte Modul SU 1 bzw. SSE 1.

      Einteilung: Die Einteilung für die Proseminare finden Sie nach dem Wintersemester in studon unter: • 1. Phil • 1.7 Pädagogik • Institut für Grundschulforschung • Tauschbörse Proseminare. Sollten Sie nicht auf der Teilnehmerliste erscheinen, dann setzen Sie sich bitte mit Herrn Dr. Günter Renner in Verbindung (guenter.renner@fau.de). Tauschmöglichkeiten im Rahmen einer offiziellen Tauschbörse werden auf StudOn (• 1. Phil • 1.7 Pädagogik • Institut für Grundschulforschung • Tauschbörse Proseminare) angeboten und in der ersten Sitzung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs" statt.

      Zeiten, Räume, Dozent(inn)en:
      Mo 08:00 - 09:30, Raum 2.015, Susanne Parreira
      Mo 08:00 - 09:30, Raum 2.014, Christian Elting
      Mo 11:30 - 13:00, Raum 2.015, Susanne Parreira
      Mo 11:30 - 13:00, Raum U 1.014, Christian Elting
      Di 09:45 - 11:15, Raum Theatersaal St. Paul 00.401, Kerstin Pfann
      Di 09:45 - 11:15, Raum 2.015, Elke Fink
      Di 14:00 - 15:30, Raum U 1.012, Heidrun Mauder
      Di 14:00 - 15:30, Raum SemRSport, Günter Renner
      Di 14:00 - 15:30, Raum 1.021, Sandra Feuchtenberger
      Do 08:00 - 09:30, Raum 2.015, Miriam Grüning

      Das Proseminar beginnt in der ersten Vorlesungswoche!

      Informieren Sie sich auch gerne auf unserer Homepage!

    • SU1 bzw. SSE1; KC: a-e; LPO neu: benotet