Ingrid Hoyer

Bild von Ingrid Hoyer

Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg

  • E-Mail:
  • Telefon: 0911 5302 529
  • Fax: 0911 5302 715
  • Raum: 2.028
  • Homepage: http://www.grundschulforschung.phil.uni-erlangen.de/index.shtml

Offizielle Sprechzeiten

Jede Woche, Di. 14:30 - 15:00 Uhr, Raum 2.028

mit Voranmeldung während der Vorlesungszeit, Raum kann sich ändern, Feriensprechstunde siehe Homepage Startseite unter "Aktuelles"

Weitere Informationen

Lehrveranstaltungen

  • Alle / Analyse und Planung von Unterrichtsabläufen (Begleitseminar zum Praktikum) (Wintersemester 2017/2018)

    • Mittelseminar (MS), 2 SWS, Schein
    • Im Seminar werden die Grundlagen zur Analyse und Planung von Unterrichtsabläufen vermittelt, wie sie für das zusätzliche studienbegleitende Grundschulpraktikum gefordert werden. *Das Seminar ist Pflicht für alle Studierenden, die das Praktikum besuchen*(2 Blockveranstaltungen und alle 14 Tage eine Seminarveranstaltung).
      • 11.10.2017, 14:00 - 17:30 Uhr,
      • 22.11.2017, 8:00 - 13:00 Uhr,
      • 22.11.2017, 8:00 - 13:00 Uhr,
      • 22.11.2017, 8:00 - 13:00 Uhr,
      • 22.11.2017, 8:00 - 13:00 Uhr,
      • 22.11.2017, 8:00 - 13:00 Uhr,
      • 22.11.2017, 8:00 - 13:00 Uhr,
      • 22.11.2017, 8:00 - 13:00 Uhr,
      • 22.11.2017, 8:00 - 13:00 Uhr,
      • 22.11.2017, 8:00 - 13:00 Uhr,
      • 14:00 - 15:30 Uhr,
      • 14:00 - 15:30 Uhr,
      • 14:00 - 15:30 Uhr,
      • 14:00 - 15:30 Uhr,
      • 11.10.2017, 14:00 - 17:30 Uhr,
      • 11.10.2017, 14:00 - 17:30 Uhr,
      • 11.10.2017, 14:00 - 17:30 Uhr,
      • 11.10.2017, 14:00 - 17:30 Uhr,
      • 11.10.2017, 14:00 - 17:30 Uhr,
      • 11.10.2017, 14:00 - 17:30 Uhr,
      • 11.10.2017, 14:00 - 17:30 Uhr,
      • 11.10.2017, 14:00 - 17:30 Uhr,

      Verlosung der Plätze am 21.09.17 um 10:00 Uhr
    • LPO neu: GSP 1+2 (nur Praktikum)
      GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
      Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar
      Zusätzliche Informationen: Die Anmeldung zum Praktikum findet vorab im Praktikumsamt statt. Bitte beachten Sie die Aushänge am Praktikumsamt. Die Verlosung der Praktikumsschulen findet am 21.9.2017 im Hörsaal statt. Der 1. Blocktag wird am 11.10.2017 abgehalten. Genaue Raumangaben werden in der 1. Blockveranstaltung im Hörsaal bekannt gegeben.
      Leistungsnachweis: Hausarbeit Termin
    • GSP 3; KC: b,f; LPO alt: Schein; LPO neu: bestanden
  • Hoyer / Lernwege begleiten - Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb (1) (Wintersemester 2017/2018)

    • Mittelseminar (MS), 2 SWS, Schein
    • Linguistische, entwicklungs- und kognitionspsychologische Grundkenntnisse sind notwendig, um schriftsprachliche Entwicklungsprozesse einschätzen und Kinder auf dem Weg des Lesen- und Schreibenlernens kompetent begleiten zu können. Anhand konkreter Beispiele erwerben Sie in diesem Seminar grundlegende Diagnose- und Förderkompetenz.
    • 9:45 - 11:15 Uhr,
    • LPO neu: SSE 1
      GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
      Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
      Prüfungsleistung: Klausur
      Klausur Termin: 30.01.2018
    • SSE 2, KC: a, c, d; Master EE-BF, Modul 7b; LPO alt: Schein, LPO neu: benotet
  • Hoyer / Lernwege begleiten - Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb (2) (Wintersemester 2017/2018)

    • Mittelseminar (MS), 2 SWS, Schein
    • Linguistische, entwicklungs- und kognitionpsychologische Grundkenntnisse sind notwendig, um schriftsprachliche Entwicklungsprozesse einschätzen und Kinder auf dem Weg des Lesen- und Schreibenlernens adäquat begleiten zu können. Anhand konkreter Beispiele erwerben Sie in diesem Seminar grundlegende Diagnose- und Förderkompetenz.
    • 11:30 - 13:00 Uhr,
    • LPO neu: SSE 1
      GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
      Leistungsnachweis: Klausur 30.01.2018
      Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme an dem Seminar.
    • SSE 2, KC: a, c. d; Master EE-BF Modul 7b, LPO alt: Schein; LPO neu: benotet
  • Hoyer / Lernfördernde Beziehungen (Wintersemester 2017/2018)

    • Mittelseminar (MS), 2 SWS, Schein
    • In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Bedeutung sozialer Beziehungen als zentrale Komponente eines lernförderlichen Unterrichtsklimas. Ausgehend von persönlichen Erfahrungen werden Kriterien einer „das Lernen befördernden" Lehrer-Schüler-Beziehung erarbeitet. Durch Beobachtung und Reflexion eigener Wahrnehmungsmuster und Verhaltensweisen wird das erworbene Wissen vertieft. Auf dieser Grundlage werden Möglichkeiten der Beziehungsgestaltung und der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen entwickelt, vorgestellt und praktisch durchgeführt.
      • 11:30 - 13:00 Uhr,
      • 28.02.2018, 10:00 - 18:00 Uhr,
      • 01.03.2018, 9:00 Uhr - 02.03.2018, 18:00 Uhr,
    • LPO neu: GSP 1
      GOP-fähig ist das gesamte Modul 1 + 2 von GSP, SU und SSE.

      Studienleistung: Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme.
      Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung

      Prüfungsleistung: Portfolio

    • KC b+f; GSP 2; Blockseminar; LPO alt Schein; LPO neu, bestanden.